© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 02:34 Uhr

DORMAGO

Waldschützer pflanzen Pflaumenbaum

23.04.2017 / 19:31 Uhr — Presseinfo / duz

Dormagen. Auf die besondere Bedeutung von Streuobstwiesen für den Naturschutz weist die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) mit der Pflanzung eines Pflaumenbaumes am „Tag des Baumes“ hin. Ein Obstbaum wurde bewusst gewählt, denn 2017 jährt sich die Reformation Martin Luthers zum 500. Mal. Und eines der bekanntesten Zitate des Reformators lautet schließlich: "Wenn ich wüsste, dass heute die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen."

1952 hatte die SDW den "Tag des Baumes" in Deutschland ins Leben gerufen. Seit diesen 65 Jahren organisieren die rund 400 Orts- und Kreisverbände unter anderem symbolische Baumpflanzungen, um damit auf die Bedeutung der Bäume für das Stadtklima, das Landschaftsbild und den Naturhaushalt aufmerksam zu machen. Bei der Pflanzung an der Hackenbroicher Straße waren jetzt neben der SDW-Landesvorsitzenden Marie-Luise Fasse MdL und dem Dormagener SDW-Vorsitzenden Marc Pellekoorne auch Vize-Bürgermeister Hans Sturm und der stellvertretende Landrat Dr. Hans-Ulrich Klose dabei. Die Waldschützer nutzten den Rahmen der Veranstaltung und stellten das erfolgreiche Projekt "Patenbäume für Neugeborene" des Ortsverbandes Dormagen vor. Pressefotos